Zurück zu allen Events

Evil Devil & Seven Sioux

Konzert

Seven Sioux

7 SIOUX
Recent Reasons


2018 spielten 7 SIOUX in der Linzer Kapu – ihrerseits 2024 unglaubliche 40 Jahre „im Spiel“ – ein Konzert zum 30-jährigen Jubiläum der Band, in der Besetzung Horst Buttinger, Gitarre, Peter „Hofi“ Hofstätter, Bass, Rainer Krispel, Stimme und Pezzy Unterweger, Schlagzeug. Dieses Line Up war seit 2005 wieder aktiv, veröffentlichte in dieser Zeit 2 Cds und eine Lp bei Fettkakao, und kooperierte mit dem STIMMGEWITTER AUGUSTIN, dem Chor der Selbstermächtigung aus dem Umfeld der Wiener Straßenzeitung Augustin, unter anderem auf der 6-Song 12“ „Schmankerl der Schöpfung“, und eine Picture-7“. Konzerte wurden in diesen Jahren unter anderem in Deutschland, England und Schottland gespielt.

Der große Abwesende beim Jubiläums-Fest: Harald „Huckey“ Renner, am 1. Mai des Jahres 2018 verstorbenes Gründungsmitglied von 7 SIOUX und am Schlagzeug als sie am 28.10. 1988 in der Alten Stadtwerkstatt Linz ihr allererstes Konzert gespielt haben, ursprünglich als WIPERS-Coverband „konzipiert“. Hofi und Horst Lust hatten Musik zu machen, Huckey und Rainer hatten durch den Umzug ihrer Band-Kollegen von T(arget)O(f)D(emand) Zeit, der Wipers-Plan reduzierte sich auf eine „Window Shop For Love“ Cover-Version, 7 SIOUX kriegten Rainers englische Texte, bei T.O.D. wurde Deutsch geschrieben/gesungen, musikalisch schöpfte das Quartett aus dem Pool der vielen eigenen Vorlieben zwischen Punk, Postpunk, Hardcore und D.C.-Core, Horst kannte seinen Neil Young … for a while they called it Birkencore!

Der Abend am 9.11. 2018 wurde eröffnet von einer Ausstellung von Alexandra Reidl, die bei den Aufnahmen des ersten Tapes „7 Songs By“ in die Band eingestiegen war, die erste der beiden Lps auf dem deutschen X-Mist Label („Seven Sioux“, 1989, „An Other“, 1991) und zwei 7“-Eps (auf einer davon „Firesioux“ im Duett mit Kurt Holzinger sang, Willi Warma-Sänger und human supreme, mit dem die Band öfter zusammenarbeitete) mit der Band eingespielt hat, bis sie 1991 wieder ausgestiegen ist – und seither untrennbar zu dieser Geschichte gehört, ob sie jetzt tatsächlich mit auf der Bühne ist oder nicht. An diesem Abend rockte sie dann mit dem Sioux-Fünfer auf der Bühne nicht nur die Frauen in der Kapu mit überbordender Energie, weil, wie 7 Seconds sagen, von denen (und Siouxsie & The Banshees!) 7 Sioux ihren Namen (mit)abgeleitet haben: „it´s not just boys fun!“

Slow forward 2024: Sittlich reif, wie die Sioux Members nun einmal sind, hielten sich am 10.11. 2018 die Verkaterungen womöglich in Grenzen, der ganz große, immer noch anhaltende Kater kam später mit Corona und der rapide eskalierenden Rechts-Verblödung der Welt, global, national, lokal, verkörpert etwa vom unerträglichen Kanzler des Landes mit dem A, der in beschränkter Denkschlichtheit dem Durchschnitt der Bevölkerung kaum nachsteht, den Stricher im Slim Fit Anzug an Amts-Geeignetheit noch unterbietet.

7 SIOUX waren sporadisch aktiv, die Involvierten sich als Freund_innen immer verbunden, anlässlich des „Grande Finale“ des STIMMGEWITTER AUGUSTIN am 16.3. 2023 im TAG in Wien wurde der Probebetrieb wieder aufgenommen, der Abend war ein bittersüßer Triumph, und seither wird an neuem Material gearbeitet, das früher oder später ein Album wird. Und – es wird wieder live gespielt! Wie es in „Recent Reasons“, einem der prägnantesten neuen Lieder heißt – „Enough of me, just tell me – how you´re doing lately?“

(with lots of love for Mike Glück, mit dem am Bass eine Zeit geprobt wurde!)

EVIL DEVIL

Eintritt: 20,-
für Schüler & Studierende 10,-
Beginn: 20h

Zurück
Zurück
23. März

Big Sime & Vitsch

Weiter
Weiter
11. April

Stefan Oláh - ISCHL