Neu ab Jänner 2024:

Literatursalon in der Kurdirektion

Die Kurdirektion liest und diskutiert Literatur von Frauen

Du liest gern gute Bücher und hast Lust, dich mit anderen Literaturinteressierten über das Gelesene auszutauschen? Wir treffen uns alle 1 bis 2 Monate und diskutieren in gemütlicher Runde über literarische Neuerscheinungen und Wiederentdeckungen — von Autorinnen. Weil wir finden, dass Frauen im Literaturkanon noch immer unterrepräsentiert sind.  Alle Interessierten sind herzlich willkommen! 

 

Lucía Lijtmaer:
“Die Häutungen“
Suhrkamp Verlag

Eine einschneidende Geschichte über weibliche Selbstbehauptung

Für unseren 4. Literatursalon haben wir das Buch von Lucía Lijtmaer „Die Häutungen“ - diesen Frühling im Verlag Suhrkamp erschienen - gewählt.


Sommer 2014. Eine Frau befreit sich aus einer toxischen Beziehung und flieht von Barcelona nach Madrid. Mit sich trägt sie ein Geheimnis und die Überzeugung, dass die Apokalypse nah ist.
Vier Jahrhunderte zuvor sieht sich eine andere Frau, Deborah Moody, gezwungen, England zu verlassen und in die nordamerikanischen Kolonien zu flüchten. Auch sie trägt ein Geheimnis mit sich – und wird als die »gefährlichste Frau der Welt« in die Geschichte eingehen.
Was verbindet diese beiden Frauen? Weshalb haben sie alles hinter sich gelassen und wieder von vorne begonnen? Diese beiden sich kreuzenden Geschichten handeln von Rache und Scheinheiligkeit, von Hexen und Heilerinnen. Von Salem als der Möglichkeit einer Neuen Welt, in der Frauen Landbesitzerinnen werden. Und von Barcelona als einer Stadt, die kurz vor einem Kollaps steht, vor dem sich niemand wird retten können. Oder etwa doch?

Die Häutungen ist ein Fest der Verdammten – zwei Frauen, die vier Jahrhunderte versetzt leben, streben nach der Befreiung aus dem Patriarchat und gehen dafür waghalsige Risiken ein. Sie sind Frauen, die entschlossen sind, Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Mit furioser Erzähllust und einem Sinn für Humor und Horror entführt uns Lucía Lijtmaer in eine Orgie der Rachelust.


Das Buch ist natürlich in der Kurdirektion erhältlich - wir freuen uns schon auf hoffentlich wieder lebhafte Diskussionen und unterschiedliche Meinungen

Liebe Grüße
Tanja & Martina

3. Literatursalon

Nachdem wir bei unserem 2. Literatursalon so richtig in Fahrt gekommen sind, kam der Wunsch auf, uns in Zukunft monatlich zu treffen. Und hier ist der nächste Termin:

MUTTERS STIMMBRUCH von Katharina Mevissen wird uns sicher jede Menge Stoff zum Diskutieren liefern, ein poetischer, kompromissloser Roman über das Älterwerden, einen späten Aufbruch und eine bleibende Sehnsucht.

Wir freuen uns schon auf Euch,

Tanja & Martina

Cho Nam-Joo:
“Kim Jiyoung, geboren 1982“
kiwi-Verlag

Literatursalon… die Zweite!

Nach einem fulminanten Start im neu eingerichteten Literatursalon geht es in die zweite Runde, diesmal mit fernöstlicher Literatur.

Wir beschäftigen uns mit dem Debütroman „Kim Jiyoung, geboren 1982“ der koreanischen Autorin Cho Nam-Joo, der in Südkorea hohe Wellen geschlagen hat und das Frausein in der koreanischen Gesellschaft thematisiert. Ob es auch Parallelen zu unserer mitteleuropäischen Realität gibt, werden wir herausfinden.

Kommt zahlreich und diskutiert mit uns über diesen aktuellen gesellschaftskritischen Roman am

Tanja & Martina

Für unser erstes Treffen am haben wir den neuen Roman
von Milena Michiko Flašar, “Oben Erde, unten Himmel”, ausgewählt. 

Kommt zahlreich und bringt Vorschläge für unsere nächste Lektüre mit! Wir freuen uns auf einen anregenden literarischen Austausch mit euch!

Tanja & Martina